Fernservice in Castrop-Rauxel für engmaschig kontrollierte Kälte- und Energieanlagen
Innovative Lösung zur Mitarbeiterentlastung und Kundenbindung.
Nutzen Sie unseren Fernservice für einen sicheren, energieoptimierten Betrieb Ihrer Anlagen!
Digitalisierung, Industrie 4.0, Internet of Things, Smart Home – das sind Begriffe, die allgegenwärtig sind und bestimmte Erwartungen an die „schöne neue Zeit“ in uns wecken.
Diese Techniken haben bereits in vielen Bereichen Einzug gehalten. Steuerungen und Regelungen sind digitalisiert, arbeiten zuverlässig und liefern Betriebs- und Messdaten in großer Fülle. Eigentlich sollte man meinen, dass sich durch diese Technik auch die Arbeitswirklichkeit eines Anlagenbetreibers, eines Servicetechnikers nachhaltig verändert hat.
Ja, die Arbeitswirklichkeit hat sich verändert. Da, wo der Anlagenbetreiber vor einigen Jahren noch selber eingreifen konnte, um zum Beispiel die Regelung zu beeinflussen, ist heute oft nur ein Display zur Anzeige vorhanden. Also muss der Betreiber die Hilfe eines Servicetechnikers in Anspruch nehmen – das ist besonders an Wochenenden oder in der Nachtzeit kostspielig.
Der Servicetechniker wurde vor einigen Jahren nur dann im Bereitschafts- und Notdienst kontaktiert, wenn unbedingt die Präsenz vor Ort an der Anlage erforderlich war. Heute wird er oft direkt durch Meldungen der digitalen Regeltechnik in seiner Freizeit oder Nachtruhe „gestört“, nur um dann festzustellen, dass die Ursache für die Störmeldung nicht mehr vorliegt.
In den beiden geschilderten Beispielen stellen sich, wenn die Position des Betreibers oder Servicetechnikers eingenommen wird, die Fragen: „Ist diese neue schöne Zeit wirklich besser?“ Oder: „Wann kommt eigentlich, die mit der Digitalisierung versprochene, Entlastung bei mir an?“
Auf den Punkt gebracht lässt sich fragen: Muss in der heutigen Zeit ein Anlagenbetreiber (Marktleiter) außerhalb der Geschäftszeit bei einer Störung an die Anlage vor Ort?
Muss heute noch ein Servicetechniker am Wochenende, in der Nacht für „unwichtige“ Störungen in seiner Freizeit gestört werden?
NEIN – wenn die Möglichkeiten der digitalen Technik optimal genutzt werden und nicht an Gewohnheiten festgehalten wird. Immer wieder ist festzustellen, dass die Möglichkeiten der digitalen Technik nicht oder nur zögerlich genutzt werden. Ändern Sie das jetzt!
Gute Gründe für unseren Fernservice
Die matserv GmbH zeigt, dass es anders, besser, humaner, menschenwürdiger und zuverlässig geht. Wir sind ein zertifizierter Dienstleister nach DIN EN ISO 9001:2015 für den Geltungsbereich Fernservice.
Und so funktioniert es: Die überwachten Regeltechniken übertragen Störungen, Betriebs- und Statusmeldungen sowie Messwerte in das Rechenzentrum. In der für den Fernservice speziell entwickelten Software, dem MMS PILOT, werden die eingehenden Störungen im Klartext angezeigt.
Unsere qualifizierten Mitarbeiter bearbeiten die Störungen und nehmen mittels Fernzugriff Verbindung zur Anlage auf, um die Ursache zu analysieren und Maßnahmen zur Beseitigung der Störungsursache einzuleiten. Über 80 % aller Störungen werden ausschließlich mittels Fernzugriff beseitigt – der Anlagenbetreiber und/oder der Servicetechniker werden in der Freizeit nicht gestört.
Die Mitarbeiter dokumentieren jeden Arbeitsschritt – Fernservice wird somit transparent und ist keine „Blackbox“ mehr.
Messwert-Monitoring rund um die Uhr
Mit dem Messwert-Monitoring stellen wir allen Kunden im WEB Portal den Nachweis einer unterbrechungsfreien Kühlkette nach HACCP zur Verfügung. So ist das Marktpersonal von dieser Aufgabe befreit und hat mehr Zeit für die Kundenbetreuung. Ein weiterer Vorteil unseres Fernservices: Energie-Monitoring, Messwerte und Parameter aus allen Regelungen eines Gebäudes oder einer Anlage können in einem einzigen Portal unabhängig vom Regelsystem zusammen dargestellt und ausgewertet werden.
Unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter überwachen kompetent und zuverlässig an 365 Tagen 24 Stunden bundesweit die aufgeschalteten Anlagen. Durch interne und externe Schulungen bilden sich die Mitarbeiter kontinuierlich weiter und beherrschen über vierzehn unterschiedliche Regelsysteme.
An den Rechnern sitzen echte Spezialisten mit viel Know-how und unterstützen die Anlagenbetreiber und Servicetechniker vor Ort auch bei besonders kniffligen Problemen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!